# Booty Swing ## Gliederung 1. Electro Swing 2. Parov Stelar 3. Musikvideo 4. Analyse ## 1. Electro Swing ### Geschichte Der Electroswing kommt ursprünglich aus dem Jazz, welcher ungefähr um 1900 in den USA entstand und ursprünglich hauptsächlich von Afroamerikanern gespielt/entwickelt wurde. Seine Merkmale waren der typische Jazzrhythmus (z.B. Offbeat), Improvisationen und der häufige Einsatz von Blasinstrumenten (z.B. Saxophon). Um 1920 entstand dann der Swing, welcher eine schnellere und tanzbarere Musikrichtung ist. Die Spielweise des Swings entsteht aus der rhythmisch-dynamischen Form des Jazz und dem durchgängigen Offbeat-Rhythmus. Am Anfang des 21. Jahrhunderts enstand dann der Electroswing als Abwandlung des Swings. Dieses Genre wird vor allem von Caravan Palace und Parov Stelar aber auch von mehreren französischen Bands vertreten. Spätestens im Jahr 2010 wurde der Electroswing besonders populär, als die Band "Yolanda Be Cool" mit ihrem Electroswing Lied namens "We No Speak Americano" fast 2 Monate auf dem Platz 1 der deutschen Charts war. ### Eigenschaften Im Electroswing werden Gesang (oft alte Sprachsamples) und die typische Rhythmik des Swings mit elektronischen Klängen und Beats untermalt. Damit wird die Tanzbarkeit nochmal verstärkt, so dass der Electroswing bei vielen Tänzern sehr beliebt ist. ## 2. Parov Stelar Parov Stelar wurde 1974 in Österreich geboren und ist somit einer der vielen deutschen Electroswing Künstler. Wie schon gesagt ist Parov Stelar einer der beliebtesten Electroswing Künstler und produziert dies auch fast ausschließlich. Seine Musik wurde hauptsächlich über YouTube berühmt, da seine Lieder hier teilweise über 50 Millionen Mal angehört wurden. Er hat außerdem mit mehreren berühmten Künstlern wie Lana Del Ray, Bryan Ferry und Lady Gaga zusammengearbeitet, was ihn und seine Musik in Europa nochmal berühmter machte. ## 3. Musikvideo https://www.youtube.com/watch?v=Eco4z98nIQY In dem Musikvideo von Booty Swing wurden mehrere Szenen des Films "Swing Time" aus dem Jahr 1939 passend zum Rhythmus zusammengeschnitten, so dass es so aussieht, als würden die Personen zu Electroswing tanzen. Das Video ist mit 54 Millionen Aufrufen sehr beliebt und ist somit eines der berühmtesten Lieder von Parov Stelar. -> Zeigen 3:12m ## 4. Analyse [INTRO 8 Sekunden - main background bass (Klavier) über's ganze Lied bis auf Bridge - Knistern von Schallplatte -> altes Feeling] // Auftakt zum Text (in jeder Strophe) // 1. Strophe (0:08) **Now, Arab sheikhs on the burning sands** **Come into their harems and clap their hands** **Said, "Come on, girls, are you ready to play?** **Let's have a little more of that swingin' today."** // 2. Strophe (0:17) [Auftakt - Beat kommt hinzu - 0:17] **Now, in the land of Fu Manchu** **The girls all now do the Suzie-Q** **Clap their hands in the center of the floor** **Saying, "Ching, ching, chop-suey, swing some more!"** [0:26-0:43: Auftakt - Saxophon spielt Solo (Melodie 1) mit Pitch Stimme Einlagen "Now"] // Schnellere Drum mit Clap & tieferer bass, Auftakt bei "Now" (0:29) // 3. Strophe (0:43) // schnelle hi-hat (geschlossen) im Background **Now, geisha girls in old Japan** **Wink behind their peacock fans** // abgebrochener Saxophon Sound **Since they learned to say, "Yeah!** // beat hört auf 0:49 **Let's swing it like Amelican's swing swing dance!"** // Schlagzeug macht Auftakt in Saxophon Solo/Refrain/Melodie/Drop [0:51 Erstes Saxophon spielt Solo - Melodie 2] [1:00 Zweites Saxophon spielt (kurz) Noten der Bridge] [1:07 Schlagzeug leitet Bridge ein // Saxophon spielt Tonleiter hoch und runter // langsame Synthy Melodie im Hintergrund // Beat hört auf] [1:17 Etwas leiserer/entspannterer Beat // Synthy Melodie bleibt // Klavier spielt Akkorde von Synthy] **Now, Gypsy caravans have changed their mode** **They truck down the Romany road** **With their hi-de-hoes, and their hey-hey-diddle** **Doin' the swing on the Gypsy fiddle** [1:25-1:42: Saxophon spielt Solo Melodie 2 mit Pitch Stimme Einlagen "Now" (wieder "normaler" beat)] // Bei Pitch Einlagen Auftakt // 4. Strophe (1:42) // schnelle hi-hat (geschlossen) im Background** **Them eastern wisemen know the story** **Of the swing with Oriental glory** **They stroke their beards and grin** // 1:47 "their beards and grin" - Beat setzt aus -> Auftakt **Sayin', "Swing, little children, till the dawn comes in!"** // 5. Strophe (1:51) **Now, geisha girls in old Japan** **Wink behind their peacock fans** **Since they learned to say, "Yeah!** **Let's swing it like Amelican's swing swing dance!"** [1:59-2:16: Saxophon spielt Solo/Refrain/Melodie/Drop (Melodie __1__) mit Pitch Stimme Einlagen "Now" // "boing"-Sounds im Hintergrund] [2:16-2:33 2. Bridge // männliche Background Stimme // Saxophon spielt hoch-runter Tonleiter // langsame Synthy Melodie im Hintergrund // Beat hört auf] [2:25 Etwas leiserer/entspannterer Beat // Synthy Melodie bleibt // Strophe] **Gypsy caravans have changed their mode** **They truck down the Romany road** **With their hi-de-hoes, and their hey-hey-diddle** **Doin' the swing on the Gypsy fiddle** // 2:33 Auftakt leitet 2. Saxophon Solo/Refrain/Melodie ein => wieder "normaler" Beat mit hi-hat // 2. Main Melodie setzt immer wieder ein // 2:48 Beat setzt aus - Auftakt mit Schlagzeug // 3:00 fade out ### Text **Es geht um Kulturen, die wie Amerika die Kunst des Swing-Tanzes erkennen** Nun, arabische Scheichs auf dem brennenden Sand. Komm in ihre Harems und klatsche in die Hände. Er sagte: "Kommt schon, Mädels, seid ihr bereit zu spielen? Lass uns heute noch ein wenig mehr von diesem Schwung haben." Jetzt, im Land von Fu Manchu. Die Mädchen machen jetzt alle das Suzie-Q. **// Damals populärer Jazz Tanz aus 1930** Klatschen Sie mit den Händen in der Mitte des Bodens. und sagte: "Ching, ching, ching, chop-suey, swing noch mehr!" Nun, Geisha-Mädchen im alten Japan. Blinzeln Sie hinter ihren Pfauenfans her. Seitdem sie gelernt haben zu sagen: "Ja! Lasst es uns wie Amelicans Swing-Swing-Tanz schwingen!" **// Chinesischer Akzent (l wie r)** Jetzt haben die Zigeuner-Karawanen ihren Modus geändert. Sie fahren die Straße der Roma entlang. Mit ihren Hi-de-hoes und ihrem hey-hey-diddle. Ich mache den Schwung mit der Zigeunergeige. Die östlichen Weisen kennen die Geschichte. Vom Schwung mit orientalischer Herrlichkeit Sie streicheln ihre Bärte und grinsen. Sie sagen: "Schaukelt, meine lieben Kinder, bis die Morgendämmerung kommt!" Nun, Geisha-Mädchen im alten Japan. Blinzeln Sie hinter ihren Pfauenfans her. Seitdem sie gelernt haben zu sagen: "Ja! Lasst es uns wie Amelicans Swing-Swing-Tanz schwingen!" Zigeuner-Karawanen haben ihren Modus geändert. Sie fahren die Straße der Roma entlang. Mit ihren Hi-de-hoes und ihrem hey-hey-diddle. Ich mache den Schwung mit der Zigeunergeige.