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author: Marvin Borner
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toc-title: Inhalt
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```{=tex}
\newpage
\renewcommand\O{\mathcal{O}} % IDK WHY
```
# Tricks
- $\log_a(x)=\frac{\log_b(x)}{\log_b(a)}$
# Big-O-Notation
- $f\in\O(g)$: $f\le g$
- $f\in\Omega(g)$: $f\ge g$
- $f\in o(g)$: $f<g$
- $f\in\omega(g)$: $f>g$
- $f\in\Theta(g)$: $f=g$
# Master Theorem
Mit $T(n)=aT(\lceil n/b\rceil)+\O(n^d)$ für $a>0$, $b>1$ und $d\ge0$,
ist
$$T(n)=\begin{cases}\O(n^d)&d>\log_ba\\\O(n^d\log_n)&d=log_ba\\\O(n^{log_ba})&d<\log_ba\end{cases}$$
# Bäume
- Binary Höhe: $\log n$; Binary Anzahl: $\sum_{i=0}^h2^i=2^{h+1}-1$
- Heap:
- `Heapify`: rekursiv swap bis Bedingung nicht verletzt:
$\O(\log n)$
- `Decrease`: erniedrigen, dann heapify auf node: $\O(\log n)$
- `Increase`: erhöhen, dann rekursiv mit parent swappen bis
bedingung nicht verletzt: $\O(\log n)$
- `ExtractMax`: Wurzel mit letzter leaf ersetzen, `heapify(root)`:
$\O(\log n)$
- `Insert`: Einfügen an nächster Stelle mit $-\infty$,
`Increase(x)` : $\O(\log n)$
- `Build`: Array irgendwie als Baum schreiben, `heapify` auf jedem
Knoten von unten nach oben: $\O(n)$
- Priority queue: Als heap analog
# Hashing
- irreversible Reduzierung des Universums
# Graphen
- Adjazenzmatrix: $a_{ij}=1$ bzw Gewicht wenn Kante von $i$ nach $j$
- für dense
- Adjazenzliste: array von Knoten mit Listen von ausgehenden Kanten
- für sparse
- Sources: längste finishing time von DFS
- Sinks: alle Kanten umdrehen, dann sources finden
- SCC: DFS auf umgedrehtem Graph, startend bei ursprünglicher source
(`\textrightarrow`{=tex} SCC). Weiter bei restlichen Knoten (nach
absteigenden finishing times): $\O(V + E)$
- Cycles: durch DFS wenn visited nochmal visited wird
- Topological sort: no cycles; DFS und Knoten nach absteigenden
finishing times sortieren
## DFS
- $\O(V+E)$ bzw. $\O(V^2)$ für Matrix
TODO: Anleitung schriftlich
## BFS
- gleich wie DFS nur queue statt stack
- $\O(V+E)$ bzw. $\O(V^2)$ für Matrix
- gut für shortest path, einfach jedes Mal distance updaten
## Relaxation
- anfangs alle $\infty$ außer Start
```{=tex}
\begin{lstlisting}
function Relax(u,v)
if v.dist > u.dist + w(u, v)
v.dist = u.dist + w(u,v)
v.$\pi$ = u
\end{lstlisting}
```
## Bellman-Ford
- $(|V|-1)$-mal alle Kanten relaxen, dann noch einmal alle relaxen
(wenn sich was ändert, dann cycle): $\O(V\cdot E)$
- in undirected muss in beide Richtungen relaxed werden
- blöd für negative Gewichte
- geht auch dezentral/asynchron, damit einzelne Knoten sich updaten
können
## Dijkstra
- gierig: nimmt einfach immer die nächstbeste Kante
- $\O((V+E)\log V)$ mit min-priority Queues
- für PPSP einfach stoppen wenn Knoten erreicht wurde (oder auch
bidirektional, dann besser)
## Floyd-Warshall
- besser für APSP (da Bellmand/Dijkstra je für jeden Vertex ausführen
müssten: $\O(V^2\cdot E...)$)
- dreimal `for` für Matrix
## A\*
- wie Dijkstra, nur mit nächstem $d(s,u)+w(u,v)+\pi(v)$ statt
$d(s,u)+w(u,v)$ (Heuristik)
## Kruskal
- für MST
- Kanten aufsteigend sortieren; je nächste Kante zu leerem Graph
hinzufügen solange kein Zykel entsteht
- oder voll toll mit union-find: $\O(E\log V)$
- weil dann Zykelerkennung ez geht und so
## Prim
- für MST
- bei random starten, dann immer nächstbeste Kante hinzufügen (Kreis
erweitert sich)
- mit priority queue $\O(E\log V)$
# Sortierung
- **stabil**: wenn gleicher Wert am Ende gleichen Index
- selection: stabil
- insertion: stabil
- heap: instabil
- merge: stabil
- quick: stabil (out-of-place)
- counting: stabil (mit Listen als buckets)
- Annahme: konstante Vergleiche
## Selection
- je kleinstes Element entfernen und in Ausgabe pushen: $\O(n^2)$
## Insertion
- je Element nach links bewegen bis es kleiner-gleich ist. Dann für
nächstes wiederholen: $\O(n^2)$ oder best-case $\O(n)$
## Bubble
- Paare von hinten durchgehen, je swappen wenn größer: $\O(n^2)$ oder
best-case $\O(n)$
## Merge
- List halbieren, rekursiv beide Listenhälften merge-sorten und
mergen: $\O(n\log n)$ weil Master-Theorem
- merge sollte nicht kopieren (also doof in funktionalen Sprachen)
## Heap
- Heap aus Zahlen erstellen, je `ExtractMax` anwenden: $\O(n\log n)$
worst und best
## Quick
- je Pivotelement (e.g. Median) wählen, dann kleiner/größer
Pivot-Hälfte rekursiv zusammenfügen: $\O(n^2)$ oder best-case
$\O(n)$
- durch random Pivotelement ist worst-case $\O(n\log n)$ zu erwarten
## Counting
- array mit buckets, sortieren nach Schlüsselwert; am Ende concat
ausgeben: $\O(K+n)$ - besser als vergleichsbasierte Algorithmen
## Radix
- Zahlen werden als Strings vom Ende aus durch Counting-Sort sortiert:
$\O(d(n+K))$ mit $d$ als Anzahl der Ziffern
- block-based: je nochmal $x$ buckets
## Bucket
- Werte aus Intervall $[i/n,(i+1)/n[$ werden bucket $i$ zugeordnet;
dann jeden Bucket mit Insertion sortieren: $\O(n)$ oder worst-case
$\O(n\log n)$
# Suchen
## Binary
- (Array sortiert); `A[n/2]` betrachten, entsprechend in
linker/rechter Hälfte weitersuchen: $\O(\log n)$
## Exponential
- Zweierpotenz-Indizes durchgehen, bei $q<2^i$ binary auf $2^{i-1}$
und $2^i$
## Binary tree
- links $\le$ parent, rechts $\ge$ parent: $\O(\log n)$
- rekursiver tree-walk für sort: $\O(n)$
- insert wird obv sehr unbalanced: $\O(n)$
- delete einfach nächstbestes passendes Element als Substitution
suchen: $\O(n)$
### AVL
- LeftRotation/RightRotation für balancing von Subbäumen (TODO?)
- insert/delete: $\O(\log n)$ da balancing $\O(1)$
# Gier
- einfach immer das nächstbeste nehmen (Heuristiken)
- häufig nicht optimal, dafür effizient
- bei Knapsack bspw. doof
- für Dijkstra, Kruskal, Prim aber auch global optimal
## Lokale Suche
- bei zufälligem Wert starten, lokale Nachbarschaft betrachten.
Aufhören, sobald keine bessere Lösung in lokaler Nachbarschaft ist
- mit unterschiedlichen Startwerten wiederholen
- bei TSP durch swappen eigentlich not too bad (also für TSP obv)
### Simulated annealing
- am Anfang zu höherer Wahrscheinlichkeit auch schlechtere Lösungen in
lokaler Nachbarschaft betrachten (in Abhängigkeit der Differenz)
- Wahrscheinlichkeit ist je $e^{-\Delta/T}$
- eigentlich ganz cool, aber T muss halt passend gewählt werden
# Dynamik
- Lösen von Problemen durch Kombination der Teilproblemlösungen
(bottom-up vs. top-down)
## Knapsack
- Dieb\*in will möglichst viel stehlen hehe
- Fälle: Objekt $j$ wird nicht eingepackt: $K(V,j)=K(V,j-1)$
- Fälle: Objekt $j$ wird eingepackt: $K(V,j)=K(V-vol_j,j-1)+val_j$
- bottom-up Array konstruieren mit beiden Fällen und je Maximum nehmen
- top-down bspw. durch rekursive Memoization
- damit $\O(n\cdot V_\text{total})$ (abhängig von
$V\implies\text{Skalierung siehe Approximationsalgorithmen}$)
# Backtracking
- bspw. toll bei Queen's problem
- einfach backtracken im Lösungsbaum wenn Teillösung ungültig
# Branch and Bound
- bound: untere Schranke bestimmen und mit aktueller Lösung
vergleichen
- bei TSP ist die untere Schranke bspw. das Gewicht des MST
- verbessert nur durchschittliche Laufzeit
# Approximationsalgorithmen
- Algorithmus finden, der der tatsächlichen Lösung möglichst nahe
kommt
- Güte von Approximation $A$ mit Instanz $I$ entsprechend
$\alpha_A=\max_I\frac{\mathrm A(I)}{\mathrm{OPT}(I)}$
- Beispiele
- Set/Vertex cover
- TSP: Zusätzliche Annahme: Dreiecksungleichung. Dann ist lower
bound MST und upper bound zweifacher Graph Durchlauf unter
Verwendung der Dreiecksungleichung
- damit $\alpha_A\le2$
- Knapsack: Volumina skalieren und inten - Rundungsfehler ergibt
entsprechend $\alpha_A$
# Line
- $\sigma=\sigma_1,...,\sigma_m$ Sequenz unbekannter $\sigma$
- `\texttt{opt($\sigma$})`{=tex} sind Kosten des besten offline
Algorithmus
- `\texttt{A($\sigma$})`{=tex} sind Kosten des online Algorithmus für
$\sigma$
- **c-kompetitiv**, wenn für $\sigma$ gilt
$A(\sigma)\le c\mathrm{opt}(\sigma)$
## Buy-or-rent
- Wie lange Skifahren? Leihen $50$, kaufen $500$ Euro.
- $\sigma_i=1\implies\text{skifahren}$,
$\sigma_i=0\implies\text{nicht skifahren}$
- $\frac{A(\sigma)}{c\mathrm{opt}(\sigma)}=\frac{50(t-1)+500}{50t}$
minimal für $t=10$
- also Ski kaufen nach 10 Tagen
## List-update
- move-to-front ist am besten
## Dating
- wie viele Dates bevor Entscheidung?
- Kalibrierungsphase mit $t$ Personen; in Phase 2 entscheiden sobald
jemand besser als alle aus Phase 1
- blabla $t=\frac ne$ also mit ca. 1/3 kalibrieren
# Closest pair of points
- brute-force ($\O(n^2)$) und sortieren ($\O(n\log n)$) beides nicht
optimal
- divide and conquer: Raum rekursiv aufteilen, Abstand closest pair je
Seite: $\O(n\log n)$
- problem in der Mitte lässt sich 2d elegant lösen
- randomisierte Lößung: $\sqrt{n}$ zufällige Punkte und paarweise
Abstände
- kleinster Abstand ist $\delta$
- Hashing, Würfel, blabla effizient (TODO?)
# KD-Bäume
TODO.
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